AsA - Alternatives schulisches Angebot

AsA ist eine Maßnahme der Erziehungshilfe für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.

AsA leistet durch begleitende pädagogische Interventionen Hilfestellung, um das Entstehen von massiven Verhaltensschwierigkeiten zu verhindern und  Schülerinnen oder Schülern mit Problemen, den Verbleib in der Regelschule zu ermöglichen.
AsA wird von einem Lehrerteam an einer Regelschule durchgeführt. Dabei arbeiten eine Sonderschullehrkraft und eine Grund- oder Mittelschullehrkraft mit jeweils fünf Wochenstunden im Tandem zusammen.
Arbeitsschwerpunkte des AsA -Tandems sind z.B.:

• Beratung der Lehrkräfte und Eltern
  • Aufbau einer Vertauensbasis bei Schülern und Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern
  • Persönliche Gespräche
  • Teilnahme an Helferkonferenzen und Elterngesprächen
  • Erarbeitung von Verhaltens- und Erziehungskonzepten
  • Übungen, Spiele und Trainings zur Verbesserung der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • Empfehlungen außerschulischer Hilfen
  • Kontaktaufnahme mit außerschulischen Hilfen